Im Sommer 2023 konnten wir erfolgreich unser 8. Aufbau-Camp durchführen. Das Camp spiegelte die Erfolge unserer Arbeit wieder, so dass die Teilnehmer:innenzahl aus dem vergangenen Jahr erneut gesteigert werden konnte.
Bei unserem Camp konnten wir eine Woche lang, ein kollektives, solidarisches und genossenschaftliches Leben gemeinsam organisieren. Die Struktur und Organisation des Camps konnte an die erhöhte Teilnehmer:innenzahl angepasst und professionalisiert werden.
Erstmals wurde in diesem Jahr ein gesamter Tag jeweils von den Kommunistischen Frauen und der Kommunistischen Jugend inhaltlich alleine geplant und gestaltet.
Der Tag der Kommunistischen Frauen begann mit einem Seminar zur Organisierung des Kampfes gegen das Patriarchat in allen Lebens- und Arbeitsbereichen. In besonderen Geschlechtsbewusstseins-Seminaren reflektierten wir nach Geschlechtern getrennt unsere jeweilige Rolle und unser Verhalten Aufgrund unserer Sozialisierung im patriarchalen Kapitalismus. Die Kommunistischen Frauen organisierten zudem ein kollektives Abendprogramm.
Der Tag der Kommunistischen Jugend beschäftigte sich inhaltlich mit einer auf die Lage der Jugendlichen zugeschnittenen Klassenanalyse. Der Nachmittag wurde gemeinsam für sportliche Aktivitäten genutzt und das Abendprogramm durch eine Jugend-Kulturveranstaltung gefüllt.
Weitere inhaltliche Schwerpunkte bildeten Diskussionsrunden und praktische Übungen zum Thema sozialistische Agitation und Propaganda und Methoden und Besonderheiten in den verschiedenen Bereichen der Massenarbeit.
In mehreren Seminaren beschäftigten wir uns zudem mit dem Wesen und Ausprägungen des Revisionismus und einer Analyse des Trotzkismus. Außerdem beschäftigten wir uns mit dem Zusammenhang von Parteiaufbau uns Bündnisarbeit und den Methoden der Kader:innenentwicklung.
Die jeweiligen Abendstunden füllten wir mit genossenschaftlichem Austausch, verschiedenen Kultur- und Gedenkveranstaltungen und indem wir Lieder aus der kommunistischen Bewegung am Lagerfeuer sangen. Besonders gelungen war die Vermittlung revolutionärer Erfahrungen an einem Abend, bei dem Genoss:innen aus Frankreich von den Kämpfen und aus Erfahrungen aus ihrem Land berichteten.