Grußbotschaft unseres 5. Kongresses

Grüße an unsere Kampfgefährt:innen!

Liebe Genoss:innen,

als junge kommunistische Organisation mit dem festen Willen und Ziel, den deutschen Imperialismus durch eine sozialistische Revolution zu Fall zu bringen, haben wir Anfang Mai 2025 unseren fünften Kongress durchgeführt.

Im Namen dieses Kongresses grüßen wir euch, als unsere Genoss:innen, die im gleichen Kampf stehen wie wir, auch wenn sich unsere Kampfbedingungen oft stark unterscheiden.

Wir grüßen euch, von denjenigen, die auf den Straßen von Los Angeles Widerstand gegen die faschistische Politik der mächtigsten imperialistischen Regierung der Welt leisten, bis zu denjenigen, die auch nach Jahrzehnten noch den bewaffneten Kampf gegen den mörderischen indischen Staat fortführen.

Wir grüßen alle Kampfgenoss:innen, die das heuchlerische Schweigen der westlichen Staaten im Angesicht des Völkermords in Gaza mit ihren Aktionen durchbrochen haben, bis hin zu denjenigen, die dort trotz aller Gewaltmittel des israelischen Staates unnachgiebig an ihrem Kampf für Würde und ihre Menschlichkeit festhalten.

Wir grüßen die indigenen Aktivist:innen in Lateinamerika, die sich der rücksichtslosen Zerstörung der natürlichen Umwelt für Profite in den Weg stellen ebenso wie die LGBTI+ Genoss:innen und kämpfenden Frauen, die überall auf der Welt der Gefahr von Mord und Gewalt trotzen, um ihre vollständige Gleichstellung und die Beseitigung des Patriarchats durchzusetzen.

Wir grüßen alle Widerstandskämpfer:innen gegen Krieg und Faschismus, die täglich mutig ihr Leben und ihre Freiheit aufs Spiel setzen. Wir grüßen euch, egal, ob ihr zwangsrekrutiert in Schützengräben liegt, euch in der Illegalität befindet oder in Deutschland und Ungarn in Gefängniszellen sitzt.

Wir grüßen alle Kommunist:innen von Frankreich bis nach Kurdistan, von Kenia bis nach Kolumbien, die auch in schwierigen Zeiten, auch unter den Angriffen des Klassenfeindes und auch, wenn andere sich vom Kampf abwenden, das rote Banner unserer Bewegung nicht sinken lassen.

Wir sind uns der Verantwortung, die als Kommunist:innen in Deutschland, auf unseren Schultern lastet, wohl bewusst. Deutschland gehört zu den wichtigsten imperialistischen Mächten der Welt, auch nach zwei verlorenen Weltkriegen ist es nicht bereit, sich in die zweite Reihe zurückzuziehen, sondern rüstet auf und militarisiert seine Gesellschaft massiv, um künftige Kriege vorzubereiten.

Das Bewusstsein, dass die größten Bewährungsproben und Angriffe auf dem Weg zum Sozialismus noch vor uns Kommunist:innen in Deutschland liegen, zwingt zur Bescheidenheit. Doch wir gehen diesen Weg nicht allein, schon jetzt ziehen wir immer wieder Kraft und Motivation, weiterzumachen, gerade aus euren Kämpfen.

Bei der Entwicklung eines für die Kampfbedingungen in Deutschland passenden Parteimodells stützen wir uns auf eure Erfahrungen und versuchen, sie konkret anzuwenden. Unser Kampf steht auf euren Schultern, den Schultern der unzähligen Genoss:innen, die ihr Leben nicht nur in Deutschland, sondern überall auf der Welt dem Kampf für die Befreiung der Menschheit gewidmet haben!

Euch alle grüßen wir!

Diesen Beitrag teilen: