Die Revolution in Rojava wird zur Zeit in ihrer Existenz bedroht. Umso wichtiger ist es, diese jetzt auf der ganzen Welt zu verteidigen.
Die islamisch-fundamentalistischen Banden unter al-Sharaa haben es sich zum Ziel gemacht, die Selbstverwaltung der Kurd:innen zu zerstören. Unterstützung und Rückendeckung erhalten sie dabei besonders von der Türkei, die seit jeher den kurdischen Befreiungskampf und die Revolution in Rojava mit allen Mitteln bekämpft.
Die Errungenschaften der Revolution, der Aufbau von Solidarität unter den verschiedenen Völkern in der Region und die Ergebnisse der Frauenrevolution, sind heute einzigartig. Jetzt ist es die Aufgabe aller Revolutionär:innen und fortschrittlichen Menschen weltweit, genau diese Errungenschaften zu verteidigen. Denn sie sind nicht nur für die Menschen in Rojava, sondern für alle Ausgebeuteten und Unterdrückten ein Beweis, dass der Widerstand gegen den Imperialismus möglich ist.
Als Internationalist:innen müssen wir das Feuer der Rojava-Revolution in unsere Länder tragen und gerade hier im imperialistischen Zentrum die gemeinsamen Machenschaften mit dem faschistischen türkischen Staat aufdecken. Doch dabei dürfen wir nicht stehen bleiben. Auch vor Ort müssen wir die Proteste unterstützen und internationale Solidarität praktisch werden lassen!
In den vergangenen Tagen haben sich Genoss:innen von uns und von verschiedenen anderen Organisationen in Deutschland auf den Weg in die Türkei gemacht, um die Proteste in Kurdistan an der Grenze zu Rojava zu unterstützen. Wir rufen alle klassenkämpferischen, revolutionären und kommunistischen Organisationen dazu auf, ihren Internationalismus Wirklichkeit werden zu lassen, die Proteste in Deutschland auf den Straßen auszuweiten und sich auf den Weg nach Kurdistan zu machen. Schaffen wir Öffentlichkeit für die Angriffe und lassen wir die Verbrechen des HTS-Regimes nicht unkommentiert. Aber tragen wir vor allem auch den Mut und die Entschlossenheit der Menschen in Kurdistan in die ganze Welt. Die Rojava-Revolution ist unsere Revolution.
Biji berxwedana Rojava! Es lebe der Widerstand von Rojava!
Hoch die internationale Solidarität!




