Kommunistische Jugend

Wir sind die Jugendorganisation des Kommunistischen Aufbaus

Am 3.-8.9. auf nach Kiel! Dem deutschen Imperialismus in den Rücken fallen!

100.000.000.000 Euro für die Bundeswehr, Wehrpflicht, Musterung, Bundeswehr-Besuche an unseren Schulen, Ausbildungsmessen und Stadtfesten. Deutschland rüstet im Rekordtempo auf und militarisiert sich. Seit der im Februar 2022 ausgerufenen „Zeitenwende“ hat sich tatsächlich einiges getan – Dutzende Milliarden von den Kriegskrediten sind bereits ausgegeben. Kriegsgegner:innen werden öffentlich an den Pranger gestellt und alle bürgerlichen Parteien brüsten sich, das heilige Deutschland verteidigen zu wollen. Deutschland soll eben wieder militärische…

AfD-Parteitag blockieren! Für eine revolutionäre Antwort auf den Faschismus!

Ende Juni wird die AfD ihren Bundesparteitag in Essen abhalten. Schon jetzt zeichnet sich ab, dass es breite Proteste geben wird. Zehntausende werden sich den Faschisten in den Weg stellen und ihren Protest gegen die rassistische Hetze ihrer Partei in den Weg stellen. Als Kommunist:innen ist es unser Aufgabe, zum entschlossensten Teil dieser Proteste zu gehören! Konsequenter Antifaschismus ist revolutionär! Schon seit Anfang des Jahres gehen immer…

Unterstützen wir die Studierendenkämpfe in Griechenland!

An den griechischen Universitäten spielen sich derzeit Kämpfe ab, die revolutionäre Kräfte als die intensivsten seit über 15 Jahren einschätzen. Seit mittlerweile eineinhalb Monaten sind die Hochschulen Schauplätze einer Auseinandersetzung, in der die Studierenden und die antikapitalistische Bewegung ihre erkämpften Freiräume verteidigen.

Jugend im Kapitalismus – Jugendklassenanalyse
Die Analyse der Lebensbedingungen der Jugend im imperialistischen Deutschland ist Bestandteil unserer Klassenanalyse. In unserer bisherigen Klassenanalyse sind wir unter anderem auf junge Arbeiter:innen eingegangen, welche wir als einen besonders unterdrückten und ausgebeuteten Teil der Arbeiter:innenklasse charakterisiert haben. Dennoch ist klar, dass unsere bisherige Analyse der Lebens- und Kampfbedingungen der Jugend in Deutschland sehr begrenzt war. Das führt uns dazu, an die bisherige Ausarbeitung anzuknüpfen und die…
Antimilitaristische Kampagne abgeschlossen!

Auswertung der Kommunistischen Jugend zu ihrer antimilitaristischen Kampagne „Nicht unser Krieg, nicht unsere Armee – Widerstand gegen Aufrüstung und imperialistischen Krieg!“

Kampf der inneren Militarisierung!
Mit der Militarisierung nach außen geht immer die Militarisierung nach innen einher, und auch hier können wir sehen wie Aggression und Aufrüstung stärker ansteigt. Damit wird der Trend zum immer stärkeren Grundrechteabbaus und autoritären Staatsumbau verschärft, der seit Mitte der 2010er Jahre begonnen wurde, schon damals mit Blick auf kommende Kriege und Krisen. In diese Entwicklung lassen sich zum Beispiel die verschärften Versammlungs- Polizei- und Geheimdienstgesetze einordnen,…
Aufruf der Kommunistischen Jugend zur LLL: Den Weg von Karl und Rosa zu Ende gehen!

Zwischen November 1918 und Januar 1919 haben sich in Deutschland revolutionäre Kämpfe abgespielt. Die Kommunist:innen kämpften für eine sozialistische Räterepublik und gründeten die Kommunistische Partei. Ihr Kampf sollte bis 1923 von der Sozialdemokratie im Blut ertränkt werden. Noch heute sind deshalb die Monate vom November bis Januar eine Zeit, in der wir als Kommunist:innen den Gefallenen diese Zeit gedenken und an ihren Kampf gegen den imperialistischen Krieg…

Revolutionärer Klassenkampf statt friedlicher Klimaprotest!

Erklärung der Kommunistischen Jugend zu den Aktivitäten der Gruppe „Letzte Generation“ Viele Jugendliche beschäftigen sich mit dem Klimawandel, machen sich Sorgen und wollen etwas tun. Das hat man nicht zuletzt in der Bewegung Fridays For Future gesehen. Auch für die Arbeiter:innenklasse und insbesondere viele unterdrückte Völker droht der Klimawandel ja auch, ihre Lage zu verschlechtern. In den letzten Monaten macht die Gruppe „Letzte Generation“ mit ihren Blockadeaktionen…

Auswertung: Der Kampf gegen das neue Versammlungsgesetz NRW

Die folgende Auswertung ist in der Ausgabe Juli/August, Nr. 442 des Gefangenen Info erschienen. Mitte Dezember 2021 wurde nach monatelangen Protesten und viel parlamentarischen hin und her ein neues reaktionäres Versammlungsgesetz für NRW beschlossen. In diesem Artikel wollen wir uns damit auseinandersetzen was dieses Gesetz beinhaltet, welche Stärken und Schwächen die politische Widerstandsbewegung im Kampf gegen dieses Gesetz gezeigt hat und welche Bedeutung all das für unsere…

Let’s turn schools into a front of our struggle for socialism!

As young, organized communists we consider it our duty to contribute to the downfall of imperialism through the socialist revolution and the liberation of humanity through communism. At this moment, this means the construction of a communist party a true combat organization of the proletariat is our most pressing task. Therefore, one oft our most important working areas consists in convincing adolescents of communism and help them…

The youth must fight against war and crisis in an organized manner!

There are plenty of reasons for as us adolescents to organize and fight together. In the last weeks we barely heard of other topics than “war” and militarization from the bourgeois media. The imperialist war propaganda machine is running wild, while it tries to picture Putin as a mad man, who alone is to blame for the war in Ukraine. It is our duty to clearly reject…

Our first youth conference was a success!

The first conference of the Communist Youth with delegates from cities all over Germany has been realized. This conferences was shaped by productive and concrete discussions on the situation of the today’s youth in Germany, the current political situation and the conclusions we can draw from it. Still the immediate mission communists in Germany are facing is the organization of a communist party, the revolutionary fighting organization…

Auswertung der antimilitaristischen Jugendkampagne

Am 4. März haben wir unseren Aufruf: „Feuer und Flamme dem imperialistischen Krieg“ veröffentlicht. In der Zeit vom 18.03., dem Tag der politischen Gefangenen, bis zum 14.05. dem Todestag von Philipp Müller, haben wir auf dieser Grundlage eine kräftige Kampagne gegen den Imperialismus und den Krieg, den dieser hervorbringt, entfaltet. Mit dem Material der Kampagne beteiligten wir uns an zahlreichen lokalen Demonstrationen und Aktionen gegen den imperialistischen…

Erste Jugendkonferenz erfolgreich durchgeführt!

Die erste Konferenz der Kommunistischen Jugend hat mit Delegierten aus verschiedenen Städten Deutschlands stattgefunden. Die Konferenz war von sehr produktiven und konkreten Diskussionen über die Situation der Jugend heute in Deutschland, die aktuelle politische Lage und unseren Schlussfolgerungen daraus geprägt. Unverändert stehen Kommunist:innen in Deutschland heute vor der Aufgabe die Kommunistische Partei, eine revolutionäre Kampforganisation der Arbeiter:innenklasse, aufzubauen. Damit uns dies gelingen kann, gilt es kommunistische Kader:innen…

Macht die Schulen zum Kampffeld für den Sozialismus!

Als junge, organisierte Kommunist:innen stellen wir an uns den Anspruch, einen Beitrag zum Sturz des Imperialismus durch eine sozialistische Revolution und zur Befreiung der Menschheit im Kommunismus zu leisten. Im Augenblick stellt uns dieser Kampf vor die Aufgabe in Deutschland eine Kommunistischen Partei, eine echten Kampforganisation des Proletariats, aufzubauen. Ein großer Bestandteil unseres Beitrages dazu ist es Jugendliche für den Kommunismus zu gewinnen und zu Kommunist:innen auszubilden,…

Als Jugend organisiert kämpfen gegen Krieg und Krise!

Gründe warum wir uns als Jugend organisieren und gemeinsam kämpfen müssen gibt es zu Hauf. In den letzten Wochen hören wir kaum mehr ein anderes Thema, als „Krieg“ und Militarisierung. Die imperialistische Kriegspropaganda läuft auf Hochtouren während Putin als „Wahnsinniger“ dargestellt wird, der alleine die Schuld an dem Einmarsch in die Ukraine trägt. Dem müssen wir uns entschieden entgegen stellen. Dieses System bedeutet Krieg! Und das nicht…

Veranstaltungen und Aktionen zum Tag der Befreiung: Damals wie heute: Kampf dem Faschismus und dem imperialistischen Krieg

Am 8. Mai vor 77 Jahren befreite die rote Armee Deutschland vom Faschismus. Damit gelang es ihn zumindest zeitweise den Deutschen Imperialismus zu zerschlagen. Ihr Erfolg war aber nicht von Dauer: Seit dem Angriff des imperialistischen Russlands auf die Ukraine hat die sich schon seit längerem abzeichnende Militarisierung und Kriegspropaganda deutlich zugenommen. Es werden große Waffenlieferungen an die Ukraine gefordert und über einen NATO-Beitritt der Ukraine gesprochen,…

Die revolutionären Gefangenen sind unser Stolz! Heraus zum 18. März!

Der 18. März ist der Tag der politischen Gefangenen. Dieser Tag markiert die Ausrufung der Pariser Kommune 1871. Das erste mal in der Geschichte hielten hier die Arbeiterinnen und Arbeiter die Staatsmacht in ihren Händen. Nach wenigen Wochen wurde sie im Blut ertränkt. Zahlreiche Kämpfer:innen landeten in den Knästen. Ihrem Heldentum ist dieser Tag gewidmet. Auch heute noch kämpfen überall auf der Welt Revolutionär:innen für die Überwindung…

Feuer und Flamme dem imperialistischen Krieg!

Krieg in der Ukraine, Bomben auf Kurdistan, bewaffnete Drohnen für die Bundeswehr – in den letzten Wochen und Monaten hört man viel von Kriegen und Auseinandersetzungen um Macht und Einfluss. Aber was steckt dahinter? Worum geht es? Wir sagen, dass es heute mächtige Länder wie Deutschland, die USA, China oder Russland gibt, an deren Spitze wenige sehr bedeutende Unternehmen und deren politische Vertreter:innen stehen. Diese kämpfen um…

Bericht: LLL-Demonstration 2022 – „Gedenken heißt kämpfen für die Revolution!“

Unter dem Motto „Gedenken heißt kämpfen für die Revolution!“ beteiligten wir uns in diesem Jahr mit unserem Block an der jährlichen Demonstration in Gedenken an Rosa Luxemburg, Karl Liebknecht und Wladimir I. Lenin am 09. Januar in Berlin. Auch in diesem Jahr nahmen wir nicht nur an der Großdemonstration in Berlin teil, sondern führten eine bundesweite Kampagne rund um das Gedenken an die Ermordung der Gründer der…

Gedenkrundgänge der Kommunistischen Jugend

Zusätzlich zum Zentralen Gedenken an Rosa Luxemburg, Karl Liebknecht und Wladimir Lenin bei der LLL Demonstration in Berlin plant die Kommunistische Jugend im Dezember und Januar in verschiedenen Städten Gedenkrundgänge. Mit diesen soll das Andenken an Menschen, die als Kommunist:innen oder Widerständige in ihren Kampf für eine befreite Gesellschaft oder gegen den Faschismus schwere Repressionen und zum Teil sogar den Tod in Kauf genommen haben, lebendig erhalten…

Bericht zur Kampagne „Keine Wahl kann dieses System verändern!“

In den vergangenen Wochen und Monaten vor der Bundestagswahl haben wir die von Medien, Parteien und Wirtschaft geschaffene Stimmung rund um den Wahlkampf genutzt, um unsere Inhalte und Positionen gegen das kapitalistische Ausbeutungssystem, seinen Staatsapparat, Parlament und den Wahlzirkus auf die Straßen zu tragen. Der Stilisierung der Bundestagswahl 2021 zu einer erneuten „Schicksalswahl“, Wahlweise gegen rechts, als Klimawahl oder als viel gepriesener Politikwechsel durch eben diese oder…

Flyer der Kommunistischen Jugend zu den Bundestagswahlen

Anlässlich der bürgerlichen Bundestagswahlen veröffentlich die Kommunistische Jugend einen Flyer, der den sogenannten „Optionen“ der Herrschenden unsere Alternative – den Sozialismus – entgegen stellt.

Stonewall gedenken heißt LGBTI+ Befreiung erkämpfen!

Für uns als Kommunist:innen muss es darum gehen, die bürgerlichen Einflüsse aus der LGBTI+ Bewegung zurück zu drängen. Es ist unsere Aufgabe LGBTI+-Bewegung und Arbeiter:innenbewegung auf revolutionärer Grundlage zu vereinigen.

Schulen in der Pandemie: Kampf dem Leistungsdruck und der Klassenbildung!

In der Diskussion um die Corona-Politik in Deutschland nehmen die Schulen immer wieder eine herausragende Stellung ein. Sie standen vom Anfang an im Fokus der Befürworter:innen harter Maßnahmen und wurden zu unsichtbaren Treibern der Pandemie erklärt. Genauso verwenden Befürworter:innen von schnellen, umfassenden Öffnungen die krasse Belastung, der Schüler:innen und Eltern durch die Pandemie ausgesetzt sind, als „menschliches Argument“ für ihre Ziele. Die Interessen der Schüler:innen und der…

Was fangen wir mit unserem Leben an? – Digitaler Jugendtag

Als Kommunistische Jugend haben wir uns für dieses Thema entschieden, weil wir denken, dass es für viele Jugendliche tatsächlich eine aktuelle und brennende Frage ist. Gerade wenn es auf den Schulabschluss zugeht. Normalerweise hätten wir diesen Vortrag natürlich vor Publikum und eher als gemeinsame Diskussion organisiert. Leider ist das auf Grund der Pandemie nicht möglich. Wir sind trotzdem der Meinung, dass dieser Vortrag euch am meisten bringen…

Kommunistische Jugend: Gedenken heißt kämpfen!

Gedenken heißt kämpfen! „Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht!“ So erinnern wir uns Rosa‘s Worten, Stehen nicht still und ohnmächtig Doch schreiten stetig voran – Mag es uns die Zeit auch gleich tun, so lassen wir eure Spuren nicht verblassen Heben die Rote Fahne empor, ziehen Schulter an Schulter auf die Straßen Und verkünden laut: Ihr seit nicht vergessen, noch ist‘s euer Kampf! So lebt…

Rondenbarg Prozess: Freiheit für alle Angeklagten! Nieder mit der Klassenjustiz!

Am 3. Dezember werden in Hamburg die Rondenbarg-Prozesse beginnen. Dabei sind 85 Genoss:innen angeklagt, die bei den Protesten gegen den G20-Gipfel in Hamburg auf dem Weg zu einer Blockade waren. Am Rondenbarg wurden sie von der Polizei abgefangen und zahlreich von der Polizei verletzt. Die Polizist:innen hatten ihrerseits keine Opfer zu beklagen, versuchen jedoch seit dem Gipfel, das Geschehen umzudeuten. In einem Pilotprozess will die bürgerliche Justiz…

Aktionen zum 3. Oktober – Unser Ausweg aus der Krise: Revolution!

Anlässlich des 3. Oktobers, an dem der deutsche Imperialismus sich nunmehr zum 30. Mal selbst feiert haben sich in verschiedenen Städten revolutionäre Organisationen entschieden, einen klaren klassenkämpferischen Standpunkt auf die Straßen und die Wände ihrer Städte zu tragen. Gerade im Angesicht des imperialistischen Triumphgeschreis ist es wichtig darauf hinzuweisen, dass sich der Kapitalismus in einer der schärfsten Krisen seiner Geschichte befindet und sich diese noch lange nicht…

Moria brennt – Wir tragen das Feuer zu Euch!

In den letzten Tagen sind im Camp Moria rund 12.000 Menschen durch Großbrände obdachlos geworden. Es ist davon auszugehen, dass Geflüchtete selbst diese Feuer gelegt haben – aber sie tragen nicht die Verantwortung für das Elend der Bewohner:innen in Moria. Sie machen es sichtbar, haben ein Bild produziert, das es den Medien wert war zu zeigen. Anders als das alltägliche Leben, Sterben und Leiden im Camp. Zu…

Kommunistische Jugendmassenarbeit in der Krise

Erklärung der Kommunistischen Jugend Wir stehen am Beginn einer der schwersten Weltwirtschaftskrisen, die der Kapitalismus je gesehen hat. Auch die Jugend wird stark unter ihr leiden. Wie wir schon in unserem letzten Text „Krise heißt Kampf um unsere Zukunft“ festgehalten haben, werden wir die Generation sein, die für die Steuergeschenke an die Großkonzerne aufkommen muss, sofern wir uns nicht dagegen wehren. Doch wie organisieren wir die Gegenwehr?…

Krise heißt Kampf um unsere Zukunft!

Wir stehen am Beginn einer Wirtschaftskrise, die unser Leben in den nächsten Jahren prägen wird. Die Wirtschaftsexperten der Bourgeoisie sind sich bereits jetzt größtenteils einig, dass dies die schwerste Krise aller Zeiten wird. Was bedeutet die Krise für die Jugend? Jede kapitalistische Wirtschaftskrise zeigt uns eindringlich, wie wenig uns dieses System zu bieten hat. Millionen werden entlassen, Sozialleistungen gekürzt. Die Jugendarbeitslosigkeit steigt in Krisen in der Regel…

Quarantäne genießen können nur die Reichen
Corona-Ferien? Sich während der Ausnahmesituation zurückzulehnen, zu „entschleunigen“, ist ein Klassenprivileg. Für die Meisten unserer Klasse bedeutet die Pandemie Existenzangst. Sie bedeutet noch mehr Ausbeutung und schonungslos damit konfrontiert zu sein, wie unsicher unsere Lebensbedingungen sind. Wenn Zeitungen jetzt von Corona-Ferien titeln, zeigt uns das einmal mehr, für welche Klasse sie berichten. Eine mögliche Quarantäne zu genießen oder es sich bequem zu machen im #SocialDistancing ist ein…
Der Sozialismus bietet uns eine Zukunft – wir müssen sie erkämpfen!

Erklärung der Kommunistischen Jugend zur Rolle der Jugend im Kampf um den Sozialismus Armut, Hunger, Krieg und Krisen – auf der ganzen Welt protestieren Menschen gegen diese Auswüchse des Kapitalismus. Vielen ist bewusst, dass die Ausbeutung von Mensch und Natur ein Ende nehmen muss, bevor Freiheit und Gerechtigkeit für alle Unterdrückten geschaffen werden kann. Der Weg zur befreiten Gesellschaft, ist dabei jedoch nicht immer klar. Wir als…

Kampagne: Unsere Solidarität gegen ihre Repression! Schreibt den Gefangenen!

Überall auf der Welt versuchen die Herrschenden mit allen Mitteln die revolutionäre Bewegung kein zu halten und aufkeimende Proteste zu zerschlagen. Heute gibt es wohl kaum eine Organisation oder politisch aktive Menschen, die nicht auf die eine oder andere Art und Weise mit Repression konfrontiert werden. Auch wenn wir aus unterschiedlichen Kämpfen und Bewegungen kommen, wie z.B. aus antifaschistischen, antirassistischen Zusammenhängen, aus der Antiatom und/oder der Umwelt…

Umwelt
Umweltkampf ist Klassenkampf!

Klimastreik – mit wem, gegen wen?

Angefangen mit Greta Thunbergs Protesten in Schweden hat die Bewegung Fridays for Future das politische Leben in Europa in diesem Jahr geprägt wie keine andere Bewegung. Es ist eine Jugendbewegung und eine Protestbewegung; die klare Stellungnahme von Millionen, dass sie die Zerstörung der Umwelt durch die kapitalistische Produktionsweise nicht weiter akzeptieren.

Zeitschrift für den Klassenkampf

Hier findest du die aktuellen Ausgaben unseres politischen Organs