Kommunistische Frauen

Wir sind die Frauenorganisation des Kommunistischen Aufbaus und der Kommunistischen Jugend

Heraus zum 8. März! Frauen kämpfen international – gegen Rassismus und für den Sozialismus!

Als Frauen der Arbeiter:innenklasse tragen wir die halbe Welt auf unseren Schultern. Wir stehen jeden Tag auf um zur Arbeit zu gehen und wenn wir nach Hause kommen hört die Verantwortung, die auf uns abgeladen wird, noch lange nicht auf. Wir erziehen Kinder, kümmern uns um Familienangehörige und Freund:innen und schmeißen den Haushalt. Neben der täglichen Ausbeutung im Beruf sollen wir all das ganz selbstlos verrichten. Und…

Heraus zum 25.11.! Frauen kämpfen international! Frauenrevolution heißt Klassenkampf!

Gründe am Tag gegen Gewalt an Frauen, dem 25. November, auf die Straßen zu gehen gibt es für die Frauen auf der ganzen Welt mehr als genug. Wir erleben, wie sich die Lage der Arbeiter und Arbeiterinnen, die Lage unserer Klasse, über all auf der Welt zuspitzt. Jeden Tag erreichen uns die Nachricht über Kriege, die Verschärfung der Umweltkrise, die Krisenhaftigkeit der Weltweltwirtschaft und wie das alles…

Frauenrevolution heißt Klassenkampf- Heraus zum 1. Mai!

Im vergangenen Jahr hat sich die Situation unserer Klasse zugespitzt. Seit über einem Jahr stehen sich die NATO und Russland nun in der Ukraine gegenüber und die Folgen davon werden auf uns abgewälzt. Zeitgleich verstärken sich die zwischenimperialistischen Spannungen überall auf der Welt, jeder Zeit kann die Welt wie wir sie kennen aus den Fugen geraten, ein weiterer Krieg entbrennen. Über den Krieg hinaus hat sich der…

Gewalt gegen Frauen entschlossen bekämpfen! Erklärung zum Umgang mit patriarchaler Gewalt

Heute werden alle Menschen im Kapitalismus und im bestehenden Patriarchat sozialisiert. Niemand kann sich einfach von den Eigenschaften, die uns anerzogen werden, freisprechen, egal wie weit das politische Bewusstsein reicht. Das Patriarchat ist ein Unterdrückungsverhältnis, welches seit Jahrtausenden existiert und so tief ist es auch in den Köpfen und dem Verhalten der Menschheit verankert. Im Patriarchat, das heißt bei der Unterdrückung der Frau auf Grund ihres Geschlechts,…

25. November: Krieg, Krise, Kapitalismus- Unsere Antwort: Frauenrevolution!

Es ist höchste Zeit auf die Straßen zu gehen! Auf der einen Seite erleben wir immer mehr Kriege auf der Welt, auf der anderen Seite explodieren die Preise und die Inflation steigt in bisher ungekannte Höhen. Beide Themen wirken zuerst nicht so, doch ihre Verbindung zum 25. November und vor allem zur Gewalt an Frauen ist viel nahe liegender als manch eine:r denkt. Der Krieg in der…

Kämpfen wir für eine vereinte klassenkämpferische Frauenbewegung!

In den letzten Monaten und Jahren wurden viele ideologische Auseinandersetzungen in der Frauenbewegung in Deutschland geführt. Konflikte die unter der Oberfläche zwischen revolutionären, progressiven und kleinbürgerlichen, postmodernen Kräften brodelten sind ans Tageslicht getreten und haben sich zugespitzt. Diese spitzten sich so weit zu, dass es in den Vorbereitungen zum 8. März und 25. November zu unvermeidlichen Spaltungen kam. In vielen Städten sieht die Frauenbewegung nun zerrütteter als…

Am 8. März auf die Straße: Clara Zetkin wusste schon – ohne Frauen keine Revolution!

Unsere Kämpfe für die Frauenrevolution stehen in einer langen Tradition. Sie sind heute keine Stück weniger wichtig als zu Lebzeiten Clara Zetkins. Mit dem Ziel das Frauenwahlrecht zu erkämpfen wurde der Internationale Frauenkampftag auf der zweiten internationalen sozialistischen Frauenkonferenz 1921 beschlossen. Dass das Wahlrecht jedoch nicht zu unserer Befreiung führt, sondern diese Forderung im Zusammenhang mit dem Kampf gegen das Patriarchat aus sozialistischer Sicht betrachtet werden muss,…

Am 25. November wie an jedem anderen Tag : Gewalt an Frauen gemeinsam und entschlossen bekämpfen!

Auch über 60 Jahre nach dem Tod der Mirabal Schwestern in der Dominikanischen Republik ist Gewalt an Frauen allgegenwärtig. Mädchen und Frauen überall auf der Welt erleben die unterschiedlichsten Formen der Unterdrückung, nur weil sie Frauen oder Mädchen sind. Auch in diesem Jahr dauerten die Corona-Pandemie und Wirtschaftskrise weiter an, Kriege wurden geführt, Fluchtursachen geschaffen und wir konnten weiter sehen, wie sich die Situation der Frauen auf…

Veranstaltungsreihe: Wie organisieren wir uns gegen Gewalt an Frauen?

Der Internationale Tag gegen Gewalt an Frauen steht vor der Tür. Auch in diesem Jahr haben die Wirtschaftskrise und die Corona-Pandemie die Situation von uns als Arbeiterinnen nicht verbessert. Im Gegenteil sie spitzt sich massiv weiter zu. Doch was können wir dem entgegensetzen? Wie können wir Gewalt an Frauen und dem Patriarchat endlich ein Ende setzen? Was sind unsere Aufgaben heute und was hat es mit der…

Bericht zur Kampagne „Keine Wahl kann dieses System verändern!“

In den vergangenen Wochen und Monaten vor der Bundestagswahl haben wir die von Medien, Parteien und Wirtschaft geschaffene Stimmung rund um den Wahlkampf genutzt, um unsere Inhalte und Positionen gegen das kapitalistische Ausbeutungssystem, seinen Staatsapparat, Parlament und den Wahlzirkus auf die Straßen zu tragen. Der Stilisierung der Bundestagswahl 2021 zu einer erneuten „Schicksalswahl“, Wahlweise gegen rechts, als Klimawahl oder als viel gepriesener Politikwechsel durch eben diese oder…

Revolutionärinnen schaffen, statt Managerinnen wählen!

Die Bundestagswahl steht kurz bevor, seit Wochen werden wir von allen Seiten mit Wahlwerbespots, Triellen und Appellen beschallt. Selbst in linken Kreisen wird der 26. zu einem Termin deklariert an dem sich das Schicksal der Arbeiter:innen entscheidet. An dem wir richtig wählen müssen gegen Rechts, gegen Umweltzerstörung und gegen das Patriarchat. Frauen sind in den Diskussionen zu fast allen Themen, allerdings auch zur Wahl, unterrepräsentiert. Häufig werden…

150 Jahre Rosa Luxemburg – „So ist das Leben und so muss man es nehmen, tapfer unverzagt und lächelnd. Trotz alledem.“

Heute vor 150 Jahren wurde wohl eine der bekanntesten Revolutionärinnen der Welt geboren. Ihr Leben erzählt uns die Geschichte einer tapferen, unermüdlichen Frau, die bis an ihr Ende für die Revolution gekämpft hat. Aber sie lehrt uns auch unsere Klassenfeinde und ihre Grausamkeit niemals zu unterschätzen. Wir sprechen von Rosa Luxemburg. Von außen hat die Geschichte der Arbeiter:innenbewegung häufig ein männliches Antlitz, in der Geschichtsschreibung finden Frauen…

Die Frauenrevolution schlägt zurück – Gemeinsam, entschlossen und kämpferisch gegen patriarchale Gewalt an Frauen

Am 25. November heißt es: Auch und gerade jetzt, in der Pandemie, halten wir als Frauen zusammen und lassen keine allein! Der Internationale Tag gegen Gewalt an Frauen jährt sich nun zum 40. Mal. Und immer noch, heute wie damals heißt es: Gemeinsam, entschlossen und kämpferisch gegen patriarchale Gewalt an Frauen. Denn schauen wir uns die aktuellen Entwicklungen auf der Welt an, sehen wir nirgends eine Gesellschaft,…

Kommunistische Frauenarbeit

Leitlinien der kommunistischen Frauenarbeit Als KommunistInnen kämpfen wir für die Freiheit von der Unterdrückung des Menschen durch den Menschen. Den Kampf, den wir dazu führen, das Unterdrückungssystem zwischen den Geschlechtern – das Patriarchat –  allseitig zu überwinden, ist die Frauenrevolution. Warum verstehen wir diesen Prozess als Revolution, wer ist ihr revolutionäres Subjekt? Wann kann diese Revolution stattfinden und wer wird befreit? Auf all diese Fragen wollen wir…

Ivana ist unvergessen! Zum 5. Todestag von Ivana Hoffmann

Ivana trägt die Revolution, die unsere Genossinnen und Genossen in Kurdistan Tag für Tag erkämpfen, zu uns nach Europa. In Ivana lebt der Internationalismus, der Frauenbefreiungskampf, die Militanz, die Vielseitigkeit, der Antifaschismus. Ivana, unsere unvergessene Genossin und Freundin. Egal, ob wir an die letzten 5 Jahre, seit Ivana unsterblich wurde, denken, oder an die Jahre des gemeinsamen Kampfes zuvor, stellen wir fest wie viel die Genossin uns…

Ein Angriff auf eine ist ein Angriff auf uns alle!

„Un violador en tu camino“ schallt es über die Plätze und Straßen Chiles. Dazu hunderte, eher tausende Frauen vereint in ein und der selben Bewegung, sprechend im selben Takt. Dieses Bild bietet die von der feministischen Gruppe „Latesis“ angestoßene Performance. Ihr Name trägt eine klare Botschaft in sich, übersetzt bedeutet er „Ein Vergewaltiger auf deinem Weg.“.

Gewalt gegen Frauen entschlossen entgegentreten! – Heraus zur Frauenrevolution!

Immer wieder wenn von Frauenrevolution gesprochen wird, sieht man viele Fragezeichen in den Gesichtern der Menschen. Es wird gefragt, wovon wir uns denn überhaupt befreien wollen und das wir gleichberechtigt wären. Wenn wir genauer hinschauen, sehen wir aber, Gewalt gegen Frauen ist auch heute noch allgegenwärtig. Nicht ohne Grund gehen jährlich am 25. November Zehntausende Frauen weltweit auf die Straßen, um für ihre Rechte einzutreten! Welche Rolle…

Es lebe der Widerstand der YPJ!

Die mutigen Kämpferinnen der YPJ erkämpften mehr als ein Territorium. Sie haben die Bevölkerung der kurdischen Gebiete in Rojava vom Schrecken des islamischen Terrors befreit und die islamischen Fundamentalisten entmachtet. Jahrelang hatte der Islamische Staat Frauen in die Privatsphäre verbannt, über ihre Körper verfügt und Gewalttaten an den Körpern von Kämpferinnen öffentlich zur Schau gestellt. In den heute befreiten Gebieten nehmen Frauen am öffentlichen Leben teil, sie…

Gründungserklärung Kommunistische Frauen

Voller Stolz und Enthusiasmus geben wir Frauen vom Kommunistischen Aufbau und von der Kommunistischen Jugend die Gründung der Organisation „Kommunistische Frauen“ (KF) bekannt. Die Schritte, mit denen wir als Genossinnen mit unserer Organisation bereits mutig und kämpferisch voran gegangen sind, werden wir nun entschlossen weiterführen unter der Flagge der „Kommunistischen Frauen“! Dies ist nicht allein eine Errungenschaft für die Frauengenossinnen, die beharrlich dafür diskutiert und gestritten haben,…

Resolution: Kommunistische Frauenarbeit entwickeln

Das Patriarchat ist das älteste Unterdrückungsverhältnis der Welt. Seine Wurzel liegt noch in der Urgesellschaft, in der Entstehung des Privateigentums. Es blieb durch alle gesellschaftlichen Etappen hindurch erhalten und entwickelte sich mit ihnen weiter. Auch im Kapitalismus besteht es weiter.

Die Frau im Kapitalismus

Die Gleichberechtigung der Arbeiterin als Klassenfrage Dieser Text befasst sich mit der Klassenlage der Arbeiterin in Deutschland, der ökonomischen Ausbeutung und der sozialen Unterdrückung der Frau. Die proletarischen Frauen als Teil der ArbeiterInnenklasse unterliegen im Kapitalismus einer besonderen Unterdrückung und Ausbeutung. Das Kapital hat das Patriarchat als ältestes Unterdrückungsverhältnis übernommen und auf seine Bedürfnisse angepasst. Dadurch unterliegen die Arbeiterinnen aufgrund ihres Geschlechts nicht nur der ökonomischen Ausbeutung…

Erinnern heißt kämpfen: Ivana Hoffmann

Eine Parole die wir oft in Zusammenhang mit gefallenen oder ermordeten GenossInnen benutzen. Aber es sind nicht nur leere Worte. Wir versuchen nicht zwanghaft etwas am leben zu halten was tot ist und eigentlich nicht mehr kämpfen kann. Nein jeden Tag an dem wir kämpfen, erinnern wir uns an die gefallenen GenossInnen. Wir lernen von ihrer Stärke, wir lernen aus ihren Geschichten, wir lernen aus ihren Kämpfen…

Frauen, die Kämpfen sind Frauen die leben! Heraus zum Internationalen Frauenkampftag!

Frauen, die Kämpfen sind Frauen die leben! Heraus zum Internationalen Frauenkampftag! Kämpfende Frauen sind seit Jahrhunderten weltweit Teil in Revolutionen, in Streiks, in antifaschistischen Kämpfen, in Kämpfen für die Frauenrevolution und in vielen mehr. Frauen stehen oft ganz vorne im Kampf. Sie übernehmen die Führung, sind konsequent und mutig. Sie haben die Motivation zu kämpfen, denn sie haben nichts zu verlieren, außer die Ketten die sie fesseln. …

Schaffen wir Gedenkorte für die im Kampf ermordeten RevolutionärInnen!

Die gefallenen RevolutionärInnen sind unsterblich! Im Kampf gegen Ausbeutung und Unterdrückung, im Kampf gegen Krieg und Kapitalismus, im Kampf für eine befreite und solidarische Gesellschaft begegnet uns der Klassenfeind mit gnadenloser Repression. Sei es in Form von Polizei, Militär und Geheimdiensten oder durch Faschisten, Mafiastrukturen oder Kräfte wie den „Islamischen Staat“. Diese Repression ist letztlich grenzenlos und reicht von Geldstrafen bis zur Ermordung unserer GenossInnen. Es ist…

Gewalt gegen Frauen hat viele Gesichter – Gewalt gegen Frauen hat System!

Gewalt gegen Frauen hat viele Gesichter. Die meisten Frauen erfahren in ihrem Leben eine der vielen Formen der Gewalt, sei es körperliche, psychische oder sexualisierte Gewalt. Besonders psychische Gewalt, wie z.B. Drohungen, Stalking, Fertigmachen oder Anschreien, bleibt oft unentdeckt. Gerade weil diese Gewalt äußerlich keine Wunden hinterlässt, ist sie so gefährlich. Viele erleben Gewalt von ihren (Ex-)partnern oder Familienangehörigen. Im Jahr 2016 wurden 165 Frauen in Deutschland…

Ivanas Kampf ist unser Kampf – In unserem Kampf ist sie unsterblich!

„Wenn ich zurück komme, werde ich meine Genossen, mein Umfeld mit dem Kampfgeist und der Willenskraft anstecken, ich werde wie die schönsten Lieder sein und jeden in meinen Bann ziehen. Ich werde eine Guerilla voller Nächstenliebe und Hoffnung.“ Am 7. März 2015 ist unsere Freundin und Genossin Ivana Hoffmann im Kampf gegen den IS unsterblich geworden. Sie nahm aktiv am bewaffneten Befreiungskampf in Kurdistan teil und schloss…

Heraus zum internationalen Frauenkampftag!

Am 8. März 1857 zogen Textilarbeiterinnen in New York in einer Demonstration durch die Stadt und forderten bessere Arbeitsbedingungen und höhere Löhne. Sie setzten damit nicht nur ein wichtiges Zeichen für die ArbeiterInnenbewegung, sondern wurden gleichzeitig zum Vorbild für Frauen, die sich gegen ihre Unterdrückung zur Wehr setzen wollen. 1908 zogen erneut Frauen durch die Straßen und forderten ein Verbot der Kinderarbeit, bessere Arbeitsbedingungen und ein Wahlrecht…

Erklärung zum Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen

Heute – 37 Jahre nach der Ausrufung des Tages gegen Gewalt an Frauen – ist dieser ebenso aktuell wie je zuvor. Am 25. November 1960 wurde ein Mordanschlag auf die 3 Schwestern Patria, Minerva und Maria-Teresa Mirabal durch Militärs des damaligen Diktators der Dominikanischen Republik, Rafael Trujullo, verübt. Sie waren ein aktiver Teil der „Movimiento Revolucionario 14 de Junio“ (Revolutionäre Bewegung des 14. Juni) in der Dominikanischen…

Frauen in der Sowjetunion

Was veränderte die Oktoberrevolution? Die Oktoberrevolution – diese bedeutenden Tage, die die Welt veränderten – befreite das russische Proletariat von den Fesseln des Kapitalismus und verbesserte so grundlegend seine Lebensbedingungen. Arbeiterinnen, die im Kapitalismus doppelt unterdrückt sind, waren im feudalistischen Zarenreich politisch unmündig und wurden großenteils als Eigentum des Mannes gesehen. Wie veränderte sich nun die Situation für Frauen durch die Revolution 1917? Welche Rolle spielten sie…

Für die Befreiung der Frau!

Zum Vermächtnis‘ Clara Zetkins Wir dokumentieren nachfolgend die Rede einer Genossin von „Kommunistischer Aufbau“, die sich mit einigen Aspekten des politischen Vermächtnisses von Clara Zetkin für den heutigen Frauenkampf befasst: Clara Zetkin hat einige grundlegende Erkenntnisse im Kampf um die Befreiung der Frau herausgearbeitet, die solange gültig bleiben werden, wie es den Kapitalismus gibt. Clara‘s Grundlagen für ihre Ausarbeitungen sind der Marxismus sowie die Zusammenarbeit mit Lenin…

Arbeiterin – Broschüre zur Geschichte der proletarischen Frauenbewegung

Die Verdrängte Geschichte der Frauenbewegung in Deutschland von 1800 bis 1945 Wir freuen uns die vom Kommunistischen Aufbau gemeinsam mit dem Arbeitskreis zur Befreiung der Frau mit einigen Änderungen neu herausgegebene Broschüre hier veröffentlichen zu können. Ihr findet die ganze Broschüre hier zum Download. Hier das Inhaltsverzeichnis dieses wichtigen Beitrags zur Geschichte der proletarischen Frauenbewegung: Vorwort Teil I Die Geschichte der Frauenbewegung in Deutschland im 19. Jahrhundert…

Kämpfen wir für die Befreiung der Frau! Es lebe der 8 März!

Der 8. März ist der internationale Frauenkampftag an dem weltweit Aktionen für die Befreiung der Frau  stattfinden. Er erinnert an die Brutalität des Kapitalismus gegenüber der Arbeiterin. Am 8. März 1908 wurden streikende New Yorker Textilarbeiterinnen in der Fabrik von den Aufsehern eingesperrt. In der Farbik brach ein Brand aus, 129 Frauen starben in den Flammen. Neun Jahre später gingen streikende Textilarbeiterinnen am 8. März 1917 in…

[Bericht] Silvester-Kundgebung am Kölner Dom

Wir dokumentieren hier den Bericht von Zora zur Gemeinsamen Kundgebung mit Young Struggle, Rote Aktion und Kommunistischer Aufbau am 31.12 Die Nächte gehören uns Frauen! Wir erobern unsere Freiheit zurück! Wir stellen uns gegen Sexismus und Rassismus! Unter diesem Motto waren wir heute am Kölner Dom mit einer sehr schönen, bunten Kundgebung. Anlass waren die gewalttätigen Übergriffe gegen Frauen an Silvester 2015 und die rassistischen Hetzkampagnen danach.…

Kommunistische Theorie: Die Frauenrevolution in ideologischer, politischer und organisatorischer Hinsicht entwickeln

Vorbemerkung Kommunismus Wir veröffentlichen nachfolgend das Dokument „Stärken wir die KKÖ im Geiste der 1. Kommunistischen Frauenkonferenz“, welches uns von der MLKP (Marxistisch Leninistische Kommunistische Partei Türkei/Kurdistan) zur Verfügung gestellt wurde. In dem Bericht über die Konferenz wird die Entwicklung nachvollziehbar, die zur Schaffung einer organisatorisch autonomen Frauenorganisation innerhalb der Partei, der KKÖ (Kommunistische Frauenorganisation), geführt hat. Ebenso werden die Erfahrungen und weiterhin bestehenden Probleme bei der…

Stellungnahme zur sexualisierten Gewalt insbesondere gegen Frauen in unserer Gesellschaft

Sexismus ist die Diskriminierung von Menschen aufgrund ihres Geschlechts. Sexismus dient in der bürgerlichen Gesellschaft zur Benachteiligung, Verfolgung, Unterdrückung von Menschen aufgrund des Geschlechtes oder biologischer Merkmale. Sexismus und sexuelle Gewalt sind unabhängig von Nationalität und Religion. Was ist sexualisierte Gewalt? Täter wollen ihre Opfer machtlos sehen und erleben, sie verachten ihr Opfer, sie zerstören die Persönlichkeit, sie demütigen, sie üben Macht aus, ihnen bringt die Ausübung…

Sexualisierte Gewalt ist ein Verbrechen, keine Frage der Herkunft!

Seit Silvester sind die sexualisierten Übergriffe auf Frauen rund um den Kölner Hauptbahnhof in aller Munde. Egal wo auf der Welt, egal ob in der Schule, in der Uni, im Betrieb oder am Küchentisch, überall sind wir mit den Positionen verschiedener Menschen konfrontiert. Alle melden sich zu Wort. Die Faschisten nutzen diese Übergriffe, um massive rassistische Hetze zu verbreiten und eine Jagd auf Migranten zu entfachen. Die…

Kämpfende Frauen verändern die Welt – ohne kämpfende Frauen läuft nichts

Schmeißt sie weg, die alten traditionellen Rollenbilder Kämpfende Frauen sind seit Jahrhunderten weltweit Teil in Revolutionen, in Streikkämpfen, in antifaschistischen Kämpfen, in Frauenrechtskämpfen und vielen mehr. Frauen stehen oft ganz vorne im Kampf. Sie übernehmen die Führung. Frauen sind im Kampf sehr konsequent und mutig. Sie gehen motiviert in den Kampf, weil sie siegen wollen. Kämpfe entstehen vor allem dann, wenn soziale Ungerechtigkeiten und Unterdrückung besonders stark…

Die gesellschaftliche Lage der Arbeiterin heute

Einleitung Frieden, Freiheit und schöner Leben, kann das der Kapitalismus für alle Menschen bieten? In der weltweiten Öffentlichkeit steht Deutschland für Wohlstand, Zufriedenheit, Überfluss und einen Strauß von Möglichkeiten für ein gutes Leben. Alle Menschen haben scheinbar die gleichen Chancen, sie müssen diese nur richtig nutzen. Arbeit, Geld, Haus, Auto usw., es ist doch alles da. Frieden, Freiheit und Demokratie ermöglichen ein schönes Leben im Kapitalismus für…

Interview mit der roten Lydia – Arbeit und Kampf im Zentrum der kapitalistischen Produktion

Interview mit einer Arbeiterin aus einem Automobilwerk, die von den KollegInnen die rote Lydia genannt wird „Ich bin gerade davon überzeugt, dass die Arbeit mit den ArbeiterInnen die richtige Arbeit ist, auch wenn manchmal Zweifel kommen, für mich gilt entweder Sozialismus oder Barbarei.“ Einleitung Lydia kommt aus einer Familie, in der das Leben ohne Sorgen um das tägliche Brot Standard war. Eigentlich ist für sie eine akademische…

Lesetipp: Clara Zetkin, Erinnerungen an Lenin – Gespräche über die Frauenfrage

Vorwort: Clara Zetkins in den Jahren 1924/25 entstandenen Erinnerungen an Lenin – Gespräche über die Frauenfrage sind erstmals 1929 als Broschüre veröffentlicht worden. Die Diskussionen zwischen Clara Zetkin, Genossin Krupskaja und Lenin fanden im Spätherbst 1920 in Moskau statt. Die Rote Armee hatte gerade den Versuch die Revolution militärisch in den Westen zu tragen vor Warschau abbrechen und sich aus Polen zurückziehen müssen. Im Inneren waren die…

Kämpfende Frauen verändern die Welt – ohne kämpfende Frauen läuft nichts

Schmeißt sie weg, die alten traditionellen Rollenbilder Kämpfende Frauen sind seit Jahrhunderten weltweit Teil in Revolutionen, in Streikkämpfen, in antifaschistischen Kämpfen, in Frauenrechtskämpfen und vielen mehr. Frauen stehen oft ganz vorne im Kampf. Sie übernehmen die Führung. Frauen sind im Kampf sehr konsequent und mutig. Sie gehen motiviert in den Kampf, weil sie siegen wollen. Kämpfe entstehen vor allem dann, wenn soziale Ungerechtigkeiten und Unterdrückung besonders stark…

Die Silvesternacht in Köln – Das Problem sind nicht die Flüchtlinge sondern die Männergewalt!

+++ Massenflugblatt zur Silvesternacht +++ Seit Silvester gibt es in Köln und eigentlich in der ganz Deutschland, kaum ein anderes Gesprächsthema, als die ekelhaften Übergriffe auf Frauen rund um den Kölner Hauptbahnhof. Wir alle sind schockiert von dem Ausmaß, in dem diese stattfanden. Wie konnte es dazu kommen, wer trägt die Verantwortung? Politiker, Medien und Faschisten sagen: „Die Ausländer“, oder noch besser „die Flüchtlinge“ sind der Grund…

Thesen zur Frage von Gewalt und sexualisierter Gewalt gegen Frauen

Resolution der Frauen des Kommunistischen Aufbaus 1. Wir verurteilen jede Form von häuslicher- und psychischer Gewalt, insbesondere gegen Frauen und Kinder. 2. Wir leben und arbeiten nach den Regeln der Genossenschaftlichkeit, das heißt: Kritik verstehen wir nicht als Angriff auf unsere Person, sondern als revolutionäre Waffe um uns weiter zu entwickeln. Wir reden nicht hinter dem Rücken von Personen über Personen, sondern suchen das direkte Gespräch. Wir…

Zeitschrift für den Klassenkampf

Hier findest du die aktuellen Ausgaben unseres politischen Organs